Erwin Thoma-Strategie der Natur, im Gespräch mit KenFM
Erwin Thoma ist der Mann und Ansprechpartner, wenn es um Fragen eines gesunden, nachhaltigen und erfüllten Lebens in und mit der Natur geht. Wenn er beginnt vom Wald zu erzählen, hat man das Gefühl, den Geruch sauberer Waldluft in der Nase zu spüren. Berichtet er von den Kreisläufen und Lebenszyklen eines Baumes, fängt man fast automatisch an, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Erwin Thoma ist kein Träumer, er ist ein Mann der praktischen Vernunft, mit einem strahlend breiten Lächeln um die Mundwinkel, die von seiner aufrichtigen Liebe zur Natur zeugen. In seinem neuen Buch „Strategien der Natur“ lässt er uns teilhaben am Wissen über die Evolution der Bäume und zeigt das Leben und die Beziehungen des Waldes mit allen anderen Waldbewohnern auf. Wir erfahren, dass auch der Wald ein soziales Wesen ist, von dem wir enorm profitieren können – fänden wir nur einen Weg dorthin (zurück), und zwar ganz ohne Bulldozer, Bagger oder Brandrodung. Im Interview begeben wir uns mit einem im wahrsten Sinne des Wortes „bodenständigen“ Menschen auf die Suche nach jahrtausendealtem Wissen und suchen Antworten auf die drängendsten Fragen und Probleme unserer Zeit. In einem Gespräch mit Erwin Thoma verliert man sich, vergisst den Alltag und kommt ganz oft aus dem Staunen nicht mehr heraus – vielleicht auch deshalb, weil wir die Verbundenheit zur Natur ein wenig verloren haben? Back to the roots!
Original-Video von Kenfm.de https://www.youtube.com/watch?v=IrC0xmE-j1Q&t=252s
Ein sattsam in diesem Blog auch schon in der Vergangenheit behandeltes Thema., auch von meiner Seite... Für mich gibt es keinen relevanten von Menschen verursachten (schädlichen) Klimawandel.
Aber sicher viele andere für den einzelnen Menschen aber auch für die ganze Erdenwelt schädliches Verhalten. Abholzen der Regenwälder, Plastikmüll im Meer und vieles andere.
Mich störte allerdings der Hinweis, daß die "Evolution" all die wunderbaren Naturkreisläufe in Jahrmillionen hervorgebracht hätte.
Ich möchte dafür den wahren Gott loben, der sich uns durch die Bibel aber auch durch die Schöpfung selbst (vgl. Römer 1:20) geoffenbart hat.
Vieles wurde von ihm vorhergedacht und dann in der Schöpfung umgesetzt. Eine Schöpfung in dieser detailliereten Form und Tiefe kann keine auf den Zufall aufgebaute Evolution hervorbringen. Dafür…